image description
x schliessen

Ihr Warenkorb:

Total: CHF 0
30.03.2021

Spargel-Genuss & Schaumwein – Geht das?

Frühlingszeit ist Spargelzeit

Die Kochmöglichkeiten und Gerichte mit Spargel sind vielfältig: Spargel mit zerlassener Butter oder Sauce Hollandaise, Spargelcremesuppe, gebratener Spargel, Risotto mit grünem Spargel, Spargel-Quiche und vieles Mehr. Oder wie wärs mal mit einem leichten grünen Spargelsüppchen?

Welcher Wein passt zu Spargel?

Bei der Auswahl der richtigen Weinbegleitung zu Spargel kommt es neben der Zubereitung, den Zutaten und der Spargelart auch auf den eigenen Geschmack an. Dennoch hilft eine Frische am Gaumen, um den Spargel gut hervorzuheben und durch die teils reichhaltigen Beilagen und Saucen zu dringen.

Deshalb empfiehlt sich zu Spargel grundsätzlich Weisswein. Die Weine sollten eher trocken und etwa zwei bis drei Jahre alt sein. Zudem sollten sie keinen zu hohen Alkoholgehalt aufweisen. Geschmacklich sollten sie zart fruchtig und nicht zu säurebetont sein, sowie einen mittelschweren Körper haben.

Aber auch ein Schaumwein passt durch seine leicht fruchtige Note hervorragend zu Spargelgerichten, der perlende Abgang und liebliche Geschmack verfeinern jedes Spargelgericht.

Unsere Weinempfehlung zu Spargel

Wir empfehlen folgende Weine aus unserem Sortiment zu Spargel:

Falls Du mehr über den Unterschied der beiden Geschmacksrichtungen erfahren möchtest, dann findest Du HIER weitere Informationen.

Auch diese Weine passend hervorragend zu Spargelgerichten: