image description
x schliessen

Ihr Warenkorb:

Total: CHF 0
26.05.2021

Weindegustation zu Hause? Warum nicht!

 

 

Öffentliche Degustationen können im Moment noch nicht durchgeführt werden. Degustieren kann man aber auch gut zu Hause.

Denn das Degustieren oder Verkosten von Wein ist ein Erlebnis für die Sinne. Oft ist man aber unsicher, was man bei einer Degustation beachten muss. Mit unseren Tipps und Tricks gewinnst du Sicherheit bei der Degustation oder Verköstigung von Wein und degustierst wie ein Profi.

 

Farbe
Glas gegen das Licht halten und die Farbe anschauen. Als Profi hält man das Glas vor einen weissen Hintergrund – z.B. ein weisses Blatt, um die Farbe am besten wahrzunehmen.
Welche Farbe hat der Wein? Wie hell ist er? Je nach Sorte ergeben sich verschiedene Rot-, Rosé- oder Gelbtöne.

 

Textur
Glas schwenken und beobachten wie die Dichte des Weines am Glasrand ist. Wie bleibt der Wein am Glasrand haften? Je höher der Alkohol- oder Zuckergehalt des Weins, desto enger sind die Weinbögen, die am Glasrand hinunterfliessen.

 

Beurteilung des Geruchs

Geruch
Glas neigen und ins Glas reinschnüffeln. Nach was riecht der Wein? Ein Profi schwenkt nach dem ersten Schnuppern den Wein im Glas und schnüffelt erneut. Denn mit dem Schwenken, zugesetzten Sauerstoff entfalten sich die Aromen noch intensiver. Der Geruch des Weins trägt viel zum Gesamteindruck bei. Der Geruch gibt erste Indizien wie der Wein ist (fruchtig, pflanzlich, erdig, würzig, Ausbau im Fass, etc.).

 

Geschmack
Einen kleinen Schluck in den Mund nehmen und den Wein schlürfen, um ihn im ganzen Gaumen zu verteilen. Nach was schmeckt der Wein? Bei der Geschmackswahrnehmung versucht man den Körper des Weins (rund, herb, flach, schmeichelnd etc.) sowie den Weincharakter bzw. seine Aromen zu beschreiben (z.B. floral wie Orangenblüten, fruchtig wie Beeren, mineralisch wie Schiefer, erdig wie Champignon, würzig wie Thymian). Wichtig zu wissen, Aromen-Wahrnehmungen sind sehr persönlich – es gibt also per se kein Richtig oder Falsch.

Ist doch gar nicht so schwer oder?

 

 

Probiers doch gleich aus! Bestell Dir jetzt eines unserer Degustationsets und profitier von 10% Rabatt sowie unserem Geschenk*:

Degustationspaket Prickelnd & Genuss
für CHF 105.50 anstatt CHF 117.20

 

 

Degustationspaket Schaffhauser Weinwelt
für CHF 93.80 anstatt CHF 104.20

 

*Bei Bestellung unseres Degustationspakets schenken wir dir ein Kellnermesser und einen Dropstop von Strada dazu.


Weindegustation zu Hause